* Kfz-Mechatroniker /-in PKW- oder Nutzfahrzeugtechnik

Gesucht zum: 01. August 2019, Ausbildungsbetrieb: Weitkamp GmbH & Co. KG Autohaus

Du magst Autos? Du interessierst dich für Fahrzeugtechnik? Dann ist eine Ausbildung zum/zur Kfz-Mechatroniker/in genau das Richtige für dich. Bewirb dich jetzt um einen Ausbildungsplatz im Autohaus Weitkamp in Stemwede-Levern. Die Ausbildung startet am 01.08.2019. Deine Qualifikation

• Entweder ein guter bis sehr guter Hauptschulabschluss, ein guter bis befriedigender Realschulabschluss oder Abitur

• Interesse an Kraftfahrzeugen

• Mechanisch-technisches Verständnis

• Eigenverantwortliches Arbeiten und hohe Flexibilität

• Betriebspraktikum von Vorteil

Ausbildungsprofil Kfz-Mechtroniker Pkw- oder Nutzfahrzeugtechnik

Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker erfolgt im Dualen System. Das heißt, es wechseln sich Praxisphasen im Betrieb mit Schultagen in der Berufsschule sowie überbetrieblichen Lehrgängen im Handwerksbildungszentrum ab. Dies garantiert einen abwechslungsreichen Ausbildungsverlauf.

Die Ausbildung besteht aus einem ersten allgemeinen Teil, in dem Grundlagen der Kfz-Technik vermittelt werden. Mit Abschluss der Gesellenprüfung Teil I (Zwischenprüfung) werden die Grundkenntnisse durch Auswahl eines der drei Schwerpunkte vertieft: Pkw-Technik, Nutzfahrzeugtechnik oder System- und Hochvolttechnik.

Die Ausbildungsdauer beträgt dreieinhalb Jahre. Du lernst mechanische, elektrische/elektronische, pneumatische sowie hydraulische fahrzeugtechnische Systeme bzw. Anlagen zu analysieren, zu warten und zu reparieren.

Du lernst u. a. fahrzeugtechnische Systeme, Navigations- und Sicherheitseinrichtungen in und außer Betrieb zu nehmen, Fehlerdiagnosen durchzuführen und Fehlersuchstrategien anzuwenden. Im Bereich Nutzfahrzeuge rüstest du Aufbauten, Anhänger, Zusatzsysteme oder Sonderausstattungen nach. Im Pkw-Bereich rüstest du auf Kundenwunsch Zubehör und Sonderausstattungen nach und führst optisches und technisches Fahrzeugtuning durch.

Deine Perspektive bei uns

Die technische Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ist seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1948 fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur und genießt einen hohen Stellenwert. Unser Anspruch ist es, allen Auszubildenden einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu ermöglichen. Schon während der Ausbildung fördern wir die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln und Arbeiten. Auch nach dem Abschluss deiner Ausbildung bieten sich dir bei uns gute berufliche Perspektiven, als Kfz-Mechtroniker oder bei entsprechender Eignung auch in einer Führungsposition als Meister oder Serviceberater.

Bewerbungsunterlagen

• Anschreiben und Lebenslauf mit Lichtbild

• Kopien der letzten Schulzeugnisse

• Kopien von Zeugnissen/Bescheinigungen über Praktika oder Zusatzqualifikationen

Interessiert?

Dann sende uns bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail an

Autohaus Weitkamp GmbH & Co. KG
Personalentwicklung
Schröttinghauser Str. 23-24
32351 Stemwede-Levern

oder bewirb dich online unter www.weitkamp.de/karriere

Bei weiteren Fragen zur Ausbildung steht dir Jan Christoph Weitkamp unter Tel. 05745 9211-11 jederzeit gerne zur Verfügung.