Stiftung Heilpädagogisches Kinderhaus gGmbH

Wir schaffen Lebensperspektiven.

Die Stiftung Heilpädagogisches Kinderhaus gGmbH (SHPK) ist ein freier gemeinnütziger Träger der Behinderten- und Erziehungshilfe unter dem Dach des Vereins Lebensperspektiven e.V.

Die SHPK betreibt im Sinne des achten Sozialgesetzbuch – Kinder- und Jugendhilfe in der Gemeinde Stemwede und nah der Stadt Rahden 10 Wohngruppen für Kinder und Jugendliche in der stationären Heimerziehung, eine Mutter-Kind-Einrichtung und das so genannte „Betreute Wohnen“, in dem aus der Heimerziehung „herausgewachsene“ junge Männer und Frauen übergangsweise auf ein möglichst selbstbestimmtes und selbständiges Leben vorbereitet werden.

Innerhalb von 15 Jahren haben wir ein differenziertes Netz von Hilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit vorrangig psychischen Behinderungen und unterschiedlichen Hilfebedarfen aufgebaut. Kern des dezentralen Netzwerkes sind der Altkreis Lübbecke des Kreises Minden-Lübbecke (NRW), der nordöstliche Landkreis Osnabrück und der südliche Landkreis Diepholz.

Im Verbund mit seinen Schwesterorganisationen Servicehaus Stemwede gGmbH und Ambulante Pädagogische Lebenshilfen (AmPäL) gGmbH ist die besondere Stärke des Trägerverbundes, Angebote in der Region zu betreiben, zu schaffen und weiterzuentwickeln, die die markanten Schnittstellen des Sozialrechts und der traditionellen Hilfestruktur nicht zu Brüchen werden lassen, sondern von der Idee geleitet sind, (lebens-)perspektivisch zu sein. Alle Angebote sind eingebettet in ein differenziertes, umfangreiches und aufeinander abgestimmtes Feld von Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfeangeboten.

Sowohl der Trägerverein als auch die Tochtergesellschaften sind als gemeinnützig und mildtätig anerkannt und Mitglieder im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.

• Straße: Bohmter Straße 37
  • Stadt: Stemwede