Wer wir sind

Stemwede ist eine Flächengemeinde bestehend aus 13 Ortschaften, 13.980 Einwohnern und 166,13 qkm Fläche. Im Frühjahr 2010 wurde von 3 ortsbezogenen Gewerbevereinen beschlossen, die Gründung eines zentralen Gewerbevereins für Stemwede voranzutreiben. Dieses Vorhaben wurde mit der Gründung des Gewerbevereins Stemwede am 05.10.2010 in die Tat umgesetzt. Durch den spontanen Beitritt von 83 Gewerbetreibenden wurde dem Verein vom Start weg eine solide Basis gegeben.

Der Gewerbeverein Stemwede e.V. ist das Forum für Gewerbetreibende und Freiberufler in der Samtgemeinde Stemwede mit ihren 13 Ortschaften. Zur Zeit besteht der Verein aus 103 Mitgliedsbetrieben. Innerhalb eines halben Jahres wurden 2010 die Voraussetzungen für den Verein geschaffen. Die Gründungsphase ist mit der am 5.10.2010 erfolgten Versammlung mit überwältigender Beteiligung durch die Vereinsgründung abgeschlossen worden.